Füh­rung durch das Berg­werk Wer­ra – ausgebucht

28.05.2022 • 10:00 – 13:00 Uhr

Wanderparkplatz Rudolfstein -

Entdecken Sie die unterirdische Welt und die Bergbaugeschichte bei einer Führung durch das Bergwerk Werra in Weißenstadt.

Führung im Bergwerk

Ein außer­ge­wöhn­li­ches Erleb­nis für Ein­hei­mi­sche und Gäs­te: Füh­run­gen zur Zinn­gru­be Berg­werk Wer­ra bei Weißenstadt. 

Die­ses zunächst unschein­ba­re Berg­werk ist das ers­te Uran­berg­werk der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land und war zwi­schen 1950 und 1957 in Betrieb. Geför­dert wur­de das Uran­erz Tober­nit. Aller­dings nur etwa ein Jahr lang, dann schloss man das Berg­werk wie­der, da die Lager­stät­te zu kom­pli­ziert, das Vor­kom­men zu gering und der Betrieb damit unwirt­schaft­lich waren.

Nach umfang­rei­chen Sanie­rungs­ar­bei­ten kann man heu­te im Rah­men von Füh­run­gen Tei­le davon besichtigen.

Die Füh­rung beinhal­tet eine klei­ne Wan­de­rung (1,3 km) zum Berg­werk, eben­so (1,3 km) wie­der zurück. Des­halb soll­ten die Teil­neh­mer wan­der­fest sein und fes­tes Schuh­werk tra­gen. Von Vor­teil wäre auch ein was­ser­ab­wei­sen­des Mate­ri­al, da es im Berg­werk ver­schie­de­ne Was­ser­strö­me gibt.

Schutz­hel­me mit Stirn­lam­pen und was­ser­fes­te Jacken wer­den gestellt.

Anmel­dun­gen für eine Füh­rung bei der:

Kur- & Tou­rist Infor­ma­ti­on Wei­ßen­stadt
Tel. 09253 / 95030
E‑Mail: tourist@​weissenstadt.​de

Grup­pen­grö­ße: Höchs­tens 10 Per­so­nen + ein Führer.

Ein­tritts­prei­se:

  • 12 Euro für Erwachsene
  • 9 Euro für Kin­der und Jugend­li­che bis 17 Jah­ren,
    nur mög­lich ab einem Min­dest­al­ter von 6 Jahren.

Der Ein­tritts­preis muss vor­ab auf das Kon­to der Stadt Wei­ßen­stadt mit dem Ver­merk: „WER­RA“ über­wie­sen werden.

Spar­kas­se Hoch­fran­ken
IBAN: DE12 7805 0000 0620 2801 64

Eingang zum Bergwerk Werra
Vor dem Bergwerk

Dau­er der Füh­rung: ca. 3 Stunden.

Viel Ver­gnü­gen und ein ste­tes GLÜCK AUF!