Füh­rung durch das Berg­werk Werra

Sa., 05. September 2026, 10:00 bis 13:00 Uhr

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ein außer­ge­wöhn­li­ches Erleb­nis für Ein­hei­mi­sche und Gäs­te: Füh­run­gen zur Zinn­erz­gru­be Berg­werk Wer­ra bei Bad Weißenstadt.

Die­ses zunächst unschein­ba­re Berg­werk ist das ers­te Uran­berg­werk der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land und war zwi­schen 1950 und 1957 in Betrieb. Geför­dert wur­de das Uran­erz Tor­ber­nit. Aller­dings nur etwa ein Jahr lang, dann schloss man das Berg­werk wie­der, da die Lager­stät­te zu kom­pli­ziert, das Vor­kom­men zu gering und der Betrieb damit unwirt­schaft­lich waren.

Nach umfang­rei­chen Sanie­rungs­ar­bei­ten kann man heu­te im Rah­men von Füh­run­gen Tei­le davon besichtigen.

Die Füh­rung beinhal­tet eine klei­ne Wan­de­rung (1,3 km) zum Berg­werk, eben­so (1,3 km) wie­der zurück. Des­halb soll­ten die Teil­neh­mer wan­der­fest sein und fes­tes Schuh­werk tra­gen. Von Vor­teil wäre auch ein Was­ser abwei­sen­des Mate­ri­al, da es im Berg­werk ver­schie­de­ne Was­ser­strö­me gibt.

Schutz­hel­me mit Stirn­lam­pen und was­ser­fes­te Jacken wer­den gestellt.

Anmel­dun­gen für eine Füh­rung bei der:

Kur- & Tou­rist Infor­ma­ti­on Bad Wei­ßen­stadt
Tel. 09253 / 95030
E‑Mail: tourist@​weissenstadt.​de

Grup­pen­grö­ße: Höchs­tens 10 Per­so­nen + ein Führer.

Ein­tritts­prei­se:

  • 12 Euro für Erwachsene
  • 9 Euro für Kin­der und Jugend­li­che bis 17 Jah­ren,
    nur mög­lich ab einem Min­dest­al­ter von 6 Jahren.

Der Ein­tritts­preis kann bar in der Kur- & Tou­rist­info ein­ge­zahlt oder vor­ab auf das Kon­to des Kom­mu­nal­un­ter­neh­men Kur­ort­ent­wick­lung Bad Wei­ßen­stadt AdöR mit dem Ver­merk: „WER­RA“ über­wie­sen werden.

Spar­kas­se Hoch­fran­ken
IBAN: DE 46 7805 0000 0222 2320 01

Eingang zum Bergwerk Werra im Wald
Ein­gang zum Bergwerk

Dau­er der Füh­rung: ca. 3 Stunden.

Viel Ver­gnü­gen und ein ste­tes GLÜCK AUF!