Neu im Land­kreis: Fifty-fifty-Projekt

Verfasst am
fifty taxi

Weni­ger Unfäl­le mit jun­gen Fah­rern an den Wochen­en­den und eine Ergän­zung des ÖPNV im Land­kreis – das sind die Zie­le des soge­nann­ten „Fif­ty-fif­ty-Pro­jek­tes“, für das der Kreis­tag den Weg frei gemacht hat. Am 19. Juli 2019 star­tet der Probebetrieb.

Beim „Fif­ty-fif­ty-Pro­jekt“ geht es dar­um, jun­gen Men­schen ver­güns­tigt Fahr­ten mit Taxis und Miet­au­tos zu ermög­li­chen. Der Name lässt es ver­mu­ten: Die Hälf­te des anfal­len­des Fahr­prei­ses zah­len die Jugend­li­chen selbst, die zwei­te Hälf­te über­nimmt der Landkreis.

Zitat Dr. Karl Döh­ler: „Wir sehen das „Fif­ty-fif­ty-Pro­jekt als sinn­vol­le Ergän­zung zu unse­rem Night­li­ner. Die­sem wol­len wir auf kei­nen Fall damit Kon­kur­renz machen, die Moda­li­tä­ten haben wir ent­spre­chend fest­ge­legt.“, sagt Land­rat Dr. Karl Döh­ler. „Aber wir sehen auch, dass der Night­li­ner allein den Bedarf im Land­kreis nicht abde­cken kann. Dem tra­gen wir mit die­ser Ent­schei­dung Rech­nung. Schließ­lich sol­len sich gera­de auch jun­ge Men­schen hier im Fich­tel­ge­bir­ge wohl­füh­len und ihre Frei­zeit genie­ßen können.“

Buchen kön­nen das neue Ange­bot jun­ge Leu­te von 16 bis 27 Jah­ren, die ihren Erst- oder Zweit­wohn­sitz im Land­kreis haben. In den Näch­ten an Wochen­en­den und vor Fei­er­ta­gen haben sie die Mög­lich­keit, zwi­schen 21 und 5 Uhr ein Taxi oder Miet­au­to tele­fo­nisch zu buchen. Es gel­ten zwei Vor­aus­set­zun­gen: Die Fahrt muss im Land­kreis begin­nen und dort auch enden, zudem muss der Buchen­de bei Fahrt­an­tritt sei­nen Per­so­nal­aus­weis vorlegen.

Der Pro­be­be­trieb dau­ert bis Ende des Jah­res. Soll­te sich das Pro­jekt als Erfolg erwei­sen, wird das Ange­bot dau­er­haft umge­setzt und um eine App für die kom­for­ta­ble­re Buchung und Abrech­nung der Fahr­ten erweitert.

Alle Infor­ma­tio­nen zum Fifty-fifty-Taxi

Zurück