Feu­er­wehr Wei­ßen­stadt übt den Ernst­fall – Gebäu­de­brand mit ver­miss­ter Person

Verfasst am

Am Mitt­woch, den 24. Sep­tem­ber, fand für die Feu­er­wehr Wei­ßen­stadt eine Über­ra­schungs­übung statt. Geplant wur­de sie vom 2. Kom­man­dan­ten, der ein rea­lis­ti­sches Ein­satz­sze­na­rio vor­be­rei­tet hat­te:
Ein Gebäu­de­brand der Stu­fe B3 mit einer ver­miss­ten Per­son in der Dru­cke­rei Spät­h­ling „Druck­kul­tur“.

Beim Ein­tref­fen am Übungs­ob­jekt galt es, die Lage schnell ein­zu­schät­zen und sofort die rich­ti­gen Maß­nah­men ein­zu­lei­ten. Die Atem­schutz­ge­rä­te­trä­ger mach­ten sich auf die Suche nach der ver­miss­ten Per­son, wäh­rend wei­te­re Ein­satz­kräf­te die Brand­be­kämp­fung von außen über­nah­men. So konn­te der simu­lier­te Brand zügig unter Kon­trol­le gebracht und die „ver­miss­te Per­son“ erfolg­reich geret­tet werden.

Die Übung dien­te vor allem dazu, das Zusam­men­spiel der Mann­schaft sowie das siche­re Vor­ge­hen im Innen­an­griff zu trai­nie­ren. Dank der rea­lis­ti­schen Übungs­be­din­gun­gen im Fir­men­ge­bäu­de war die Ein­satz­si­tua­ti­on für alle Betei­lig­ten beson­ders lehrreich.

Ein herz­li­cher Dank geht an die Fir­ma Spät­h­ling „Druck­kul­tur“ für die Bereit­stel­lung des Objekts.

Mit sol­chen Übun­gen stellt die Feu­er­wehr Wei­ßen­stadt sicher, dass sie im Ernst­fall schnell, sicher und effek­tiv hel­fen kann – für die Sicher­heit aller Bür­ge­rin­nen und Bür­ger.

Zurück