Pop-Up Gale­rie

Verfasst am – Aktualisiert am:

Kunst in Rekord­zeit: Pop-Up-Gale­rie begeis­tert Bad Wei­ßen­stadt am See

Mit beein­dru­cken­dem Tem­po und viel Herz­blut hat das neue KÜKO-Mit­glied Jörg Schlü­ter in nur 28 Tagen ein leer­ste­hen­des, rund 200 Jah­re altes Gebäu­de in der Zel­ler­stra­ße 6 in Bad Wei­ßen­stadt am See in eine leben­di­ge Pop-Up-Kunst­ga­le­rie ver­wan­delt. Die Gale­rie-auf-Zeit ist ein ech­ter Hin­gu­cker – nicht nur für Kunstliebhaber!

Bei einem Besuch zeig­te sich auch Bür­ger­meis­ter Mat­thi­as Beck beein­druckt vom Ergebnis:

„Was Herr Schlü­ter hier geschaf­fen hat, ist mehr als bemer­kens­wert. Er hat nicht nur die Räu­me und den Innen­hof in Rekord­zeit her­ge­rich­tet, son­dern eine inspi­rie­ren­de, ein­la­den­de Atmo­sphä­re geschaffen.“

Auf meh­re­ren Eta­gen prä­sen­tiert Schlü­ter rund 100 Wer­ke ver­schie­de­ner Künst­le­rin­nen und Künst­ler – von Male­rei über Col­la­gen bis hin zu außer­ge­wöhn­li­chen Uni­ka­ten. Sein Cre­do: Kunst soll bezahl­bar, zugäng­lich und all­tags­nah sein. Des­halb wird die Gale­rie auch durch Erleb­nis­aben­de mit Musik, Kuli­na­rik und gesel­li­gem Aus­tausch ergänzt.

Auch die KÜKO-Vor­sit­zen­de Sabi­ne Goll­ner lobt das Engagement:

„Jörg Schlü­ter bringt eine fri­sche Ener­gie in unse­re Regi­on. Er zeigt, wie pro­fes­sio­nell und doch nied­rig­schwel­lig Kunst ver­mit­telt und ver­kauft wer­den kann.“

Mar­kus Bau­ern­feind, Leer­stands­ma­na­ger im Land­kreis Wun­sie­del, sieht in dem Pro­jekt ein Vor­bild für ande­re Orte im Fichtelgebirge:

„Die Pop-Up-Gale­rie ist ein Para­de­bei­spiel für krea­ti­ve Zwi­schen­nut­zung und bringt neu­es Leben in den Orts­kern. Sol­che Initia­ti­ven zei­gen das Poten­zi­al leer­ste­hen­der Gebäu­de – und sie ver­die­nen Auf­merk­sam­keit und Nachahmer.“

🎉 Ein­la­dung zur Ver­nis­sa­ge am Mitt­woch, 6. August 2025

Ort: Zel­ler­stra­ße 6, Bad Weißenstadt

  • Ab 17 Uhr: Ein­lass und frei­er Rund­gang durch die Galerie
  • 18 Uhr: Offi­zi­el­le Eröff­nung mit Anspra­chen von Bür­ger­meis­ter, Tou­rist-Info und KÜKO
  • Ab 19 Uhr: Geführ­te Tou­ren durch die Son­der­aus­stel­lung im 1. Ober­ge­schoss – mit Wer­ken und Col­la­gen von Peter-Micha­el Tschoe­pe, inspi­riert von Jean Paul

Die Gale­rie ist vor­erst tem­po­rär – bis ein Käu­fer für das his­to­ri­sche Gebäu­de gefun­den ist. Doch schon jetzt steht fest: Die­ses Pro­jekt setzt ein star­kes Zei­chen für die leben­di­ge Ver­bin­dung von Kunst, Stadt­ent­wick­lung und Gemein­schaft in Bad Weißenstadt.

Wir laden alle Inter­es­sier­ten herz­lich ein, die­ses beson­de­re Kunst­er­leb­nis selbst zu entdecken!

Aktu­el­le Öff­nungs­zei­ten: Mitt­woch & Frei­tag von 15.00 – 20.00 Uhr oder nach Ver­ein­ba­rung unter der Tel​.Nr. 01712307811 (Jörg Schlüter)

Zurück