Klaus Hüt­tel­mey­er zum Ehren­bür­ger der Stadt Bad Wei­ßen­stadt ernannt

Verfasst am – Aktualisiert am:

Am Mon­tag, den 14. Juli 2025, wur­de Herrn Klaus Hüt­tel­mey­er im Rah­men eines fei­er­li­chen Ehren­abends im Restau­rant Eger­tal die Ehren­bür­ger­wür­de der Stadt Bad Wei­ßen­stadt ver­lie­hen. Es ist die höchs­te Aus­zeich­nung, die unse­re Stadt zu ver­ge­ben hat.

Mit die­ser Ehrung wür­digt der Stadt­rat das außer­ge­wöhn­li­che Lebens­werk von Klaus Hüt­tel­mey­er – sowohl im Bereich der Kom­mu­nal­po­li­tik als auch im gesell­schaft­li­chen, sozia­len und wirt­schaft­li­chen Engagement.

Über drei Jahr­zehn­te Enga­ge­ment für Weißenstadt

Klaus Hüt­tel­mey­er war von 1990 bis 2020 Mit­glied des Stadt­rats und beklei­de­te zahl­rei­che ver­ant­wor­tungs­vol­le Funk­tio­nen, unter ande­rem als Frak­ti­ons­spre­cher, Refe­rent und Mit­glied in ver­schie­de­nen Aus­schüs­sen. Beson­ders prä­gend war sein Wir­ken in der Tou­ris­mus­ent­wick­lung, der För­de­rung von Kin­der­ein­rich­tun­gen sowie bei der Gestal­tung und Unter­stüt­zung öffent­li­cher Projekte.

Unter­neh­mer mit Weit­blick – För­de­rer mit Herz

Als geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der Fir­men­grup­pe Rai­thel / Hüf­ra / PWK mit rund 300 Mit­ar­bei­ten­den ist Klaus Hüt­tel­mey­er ein bedeu­ten­der Wirt­schafts­fak­tor für die Regi­on. Trotz glo­ba­ler Her­aus­for­de­run­gen hielt er stets am Stand­ort Bad Wei­ßen­stadt fest und stärk­te somit bewusst unse­re Heimat.

Neben sei­nem beruf­li­chen Wir­ken zeigt er seit Jahr­zehn­ten gro­ßes sozia­les Enga­ge­ment. Unzäh­li­ge Ver­ei­ne, sozia­le Ein­rich­tun­gen, Feu­er­wehr und Ret­tungs­diens­te wur­den durch sei­ne Unter­stüt­zung bedacht – sei es mit Spen­den, Aus­stat­tung oder per­sön­li­chem Einsatz.

Bereits 2009 wur­de ihm das Bun­des­ver­dienst­kreuz am Ban­de ver­lie­hen, 2021 folg­te die kom­mu­na­le Ver­dienst­me­dail­le des Land­krei­ses Wun­sie­del im Fichtelgebirge.

Dank und Anerkennung

Ers­ter Bür­ger­meis­ter Mat­thi­as Beck und der Stadt­rat spra­chen dem neu­en Ehren­bür­ger ihre größ­te Hoch­ach­tung und Dank­bar­keit aus. Mit den Worten:

„Klaus Hüt­tel­mey­er hat sich um unse­re Stadt in ganz beson­de­rem Maße ver­dient gemacht – als Mensch, Unter­neh­mer, Rat­ge­ber und Freund.“

wur­de die Urkun­de zur Ehren­bür­ger­wür­de offi­zi­ell über­reicht, beglei­tet von der Ehren­me­dail­le und der Ehren­na­del der Stadt Bad Weißenstadt.

Wir gra­tu­lie­ren Herrn Klaus Hüt­tel­mey­er herz­lich zu die­ser ver­dien­ten Aus­zeich­nung und dan­ken ihm für sein jahr­zehn­te­lan­ges, außer­ge­wöhn­li­ches Wir­ken für unse­re Stadt und ihre Bür­ge­rin­nen und Bürger.

Eine Gruppe von 16 Erwachsenen in festlicher Kleidung steht in einem Raum dicht beieinander und lächelt in die Kamera. Ein Mann in der Mitte, der als Ehrenbürger Klaus Hüttelmeyer aus Weißenstadt identifiziert wird, trägt ein Medaillon. Auf einem Tisch im Vordergrund stehen Flaschen und Gläser.