Am 18. August 2024 feierte der Ortsteil Birk in Weißenstadt den erfolgreichen Abschluss seiner umfassenden Dorferneuerung, die sich über viele Jahre hingezogen hatte. Das Konzept entstand 2013, wurde durch zahlreiche Arbeitskreise konkretisiert und mündete in einer umfangreichen Neugestaltung des Dorfes. Die Dorfgemeinschaft selbst gestaltete den Spielplatz im Dorfzentrum und das Kriegerdenkmal. Die Hauptmaßnahme begann vor ziemlich genau zwei Jahren, im Sommer 2022.
Die Dorferneuerung, deren Kosten sich auf insgesamt rund 3,7 Millionen Euro belaufen werden, wurde großzügig gefördert. Für viele Maßnahmen gab es bis zu 90 Prozent Zuschüsse, was die Umsetzung der umfangreichen Baumaßnahmen, wie die Sanierung von Straßen, die Neugestaltung öffentlicher Plätze und die Modernisierung der Infrastruktur, erst ermöglichte.
Lothar Winkler vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken, das die entsprechenden Fördermittel bereitstellte war bei der Feierlichkeiten ebenfalls vor Ort.
An der Feier nahmen neben der gesamten Dorfgemeinschaft auch Landrat Peter Berek, Landtagsabgeordneter Martin Schöffel, der amtierende Bürgermeister Matthias Beck und sein Vorgänger Frank Dreyer, der die Maßnahme initiiert hatte, teil.
Fotos: Dorfgemeinschaft Birk