Liebe Weißenstädterinnen und Weißenstädter,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
seit Montag, den 16.03.2020 gilt im Freistaat Bayern der Katastrophenfall aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus in unserem Land. Dies erfordert von uns allen umsichtiges und vernünftiges Verhalten und die strikte Einhaltung der in dieser Katastrophe notwendigen Verbote und sonstigen Regelungen des Zusammenlebens.
Dies hat natürlich auch gravierende Auswirkungen auf das Zusammenleben in unserer Stadt. Das wichtigste Kriterium für die Beurteilung einschränkender Maßnahmen sind ab sofort Notwendigkeit, Dringlichkeit und Wichtigkeit. Alles, was nicht für das Zusammenleben und Leben in unserer Stadt notwendig, dringend und wichtig ist, sollte im Interesse der Aufrechterhaltung eines funktionierenden Gesundheitswesens unterbleiben und unterlassen werden.
Die Stadt Weißenstadt hat aus diesem Grund alle Veranstaltungen in städtischen Räumen und in städtischen Anlagen, in Abstimmung mit den jeweiligen Veranstaltern, abgesagt und die städtischen Liegenschaften bis auf Weiteres grundsätzlich für Veranstaltungen gesperrt.
Sitzungen der städtischen Gremien wurden in Abstimmung aller Stadtratsfraktionen vorerst abgesagt.
Die Kur- und Touristinformation ist vorübergehend für den Besucherverkehr gesperrt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kur- und Tourist-Information sind aber selbstverständlich auch in dieser Notsituation weiterhin für Sie da. Wir bitten nur eindringlich um eine vorherige telefonische Kontaktaufnahme und in dringenden und wichtigen Fällen Abstimmung, ob ein persönlicher Kontakt erforderlich ist. Bitte stimmen Sie sich mit uns ab!
Von der Schließung der Kinderbetreuungseinrichtungen und der Schule sind auch bei uns viele Eltern betroffen. Die erforderlichen Notgruppen für die Eltern, die zum berechtigten Personenkreis zählen, sind eingerichtet. Auch wir bitten um Verständnis, dass die Notgruppen nur einem eingeschränkten Personenkreis zur Verfügung stehen. Die bekannten Ansprechpartner im Haus der Kinder und im Hort stehen Ihnen für Auskünfte zur Verfügung.
Wir bitten Sie eindringlich: Befolgen Sie die Anordnungen der Behörden und beschränken Sie Ihre sozialen Kontakte auf das unbedingt erforderliche Maß. Dadurch tragen auch Sie dazu bei, dass wir alle gemeinsam die kranken und gefährdeten Personen vor einer Ansteckung schützen und die notwendigen Versorgungskapazitäten in unseren Krankenhäusern zur Behandlung der schwereren Krankheitsverläufe vorhanden bleiben.
Alle Maßnahmen der Stadt Weißenstadt dienen letztlich auch dem Schutz aller Bürgerinnen und Bürger. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung in dieser herausfordernden Zeit. Dafür danke ich Ihnen im Namen der Stadt Weißenstadt und des Stadtrates herzlich.
Bitte bleiben Sie gesund!
Frank Dreyer
Erster Bürgermeister